Pressemitteilungen

Eine Pressemitteilung (im Agentur-Jargon gerne auch kurz PM genannt) ist immer noch das wichtigste Instrument, die Medien auf ein Ereignis aufmerksam zu machen.

Egal, ob es um eine Ankündigung eines Termins, um die Vorstellung eines neuen Produktes oder im Krisenfall um ein Dementi geht – mittels Pressemitteilungen werden die Journalisten informiert.

Heutzutage funktioniert das hauptsächlich per E-Mail. Briefe und auch das Fax haben ausgedient, da sie für die Redaktionen unpraktisch sind.

Nun beginnt aber das eigentliche Problem, wie schleust man die E-Mail am Spam-Filter des Journalisten und vor allem an seinem schnellen Lösch-Finger vorbei.

Dafür gibt es ein einfaches Rezept: Der richtige Absender und die richtige Betreffzeile. Wenn der Journalist den Absender kennt oder wenn die Betreff-Zeile seine Neugier weckt, wird er den Inhalt lesen.

Wir wissen, was Journalisten interessiert und der Absender Textwerkstatt Dresden ist in den richtigen Kreisen bekannt.